Beschreibung
Dieses charmante Haus in Gurk im Bezirk St. Veit an der Glan hat viele Geschichten zu erzählen und wartet darauf, von seinem neuen Besitzer erweckt zu werden. Das historische Gebäude wurde etwa 1745 erbaut und seitdem immer wieder saniert, um modernen Komfort zu bieten, ohne seinen ursprünglichen Charme zu verlieren. Im Jahr 1978 wurde das Dach komplett erneuert. Das Badezimmer im Obergeschoss wurde 1980 renoviert und die Fenster im Obergeschoss wurden ebenfalls um 1980 herum getauscht. Die Fassade des Hauses erhielt 1991 eine Sanierung.
Seit 1998 wird das Haus mittels Fernwärme beheizt, wobei es in allen Wohnräumen auch gemütliche Kachelöfen gibt. 2009 wurden die Elektroinstallation sowie die Heizungsverrohrung erneuert, um den heutigen Standards zu entsprechen. Im Jahr 2022 wurde das Badezimmer im Erdgeschoss vollständig saniert und die Fenster sowie teilweise die Türen im Erdgeschoss wurden ebenfalls in diesem Jahr ausgetauscht.
Das Haus ist voll unterkellert und verfügt über einen wundervollen alten Gewölbekeller, der dem Gebäude zusätzlichen Charme verleiht. Mit einer Wohnfläche von 169,94 m² und einer Grundstücksfläche von 226 m² bietet das Haus ausreichend Platz für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Zudem ist ein großer Dachboden vorhanden, der zusätzliches Potenzial bietet. Ein netter kleiner Innenhof lädt zum Verweilen ein und bietet eine ruhige Oase im Herzen der Stadt.
Das Haus befindet sich genau gegenüber vom Dom und besticht durch seine märchenhafte Ausstrahlung. Die zentrale Lage in Gurk bietet eine hervorragende Infrastruktur und Anbindung an alle wichtigen Einrichtungen des täglichen Lebens.
Dieses märchenhafte Haus im Dornröschenschlaf bietet eine einzigartige Gelegenheit, ein Stück Geschichte zu besitzen und mit modernem Komfort zu verbinden. Lassen Sie sich von der besonderen Atmosphäre und dem Charme dieses Hauses verzaubern und erwecken Sie es zu neuem Leben.